Sonntag, 20. Februar 2011

Queen Elzabeth II, Art Déco und Haka


Machen wir’s kurz: Wir sind wieder auf der Nordinsel. Bei der Ankunft der Fähre begrüßte uns nicht nur Wellington sondern auch die QE2 – das legendäre Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth lag im Hafen. 


Nach einer Nacht im Grusel-Örtchen Carterton, einer sterbenden Stadt mit vielen leeren Ladenzeilen und dicken Kindern sind wir nach Napier weitergefahren. Wir kamen gerade noch rechtzeitig zum Art Deco Fest


Alljährlich um diese Zeit feiert die Stadt ihre Wiederauferstehung nach dem großen Erdbeben von 1931. Damals lag alles in Trümmern und wurde komplett im angesagten Art Deco Stil wiederaufgebaut. Die Erinnerung daran feiern die Bewohner mit großer Begeisterung, mit Oldtimerparade und vielen historischen Kostümen.


Abends auf dem Campingplatz wurden wir dann noch von Haka, ein traditioneller Ritualtanz der Maori, überrascht. Eine Gruppe Maori aus Christchurch macht hier Station auf dem Rückweg aus Gisborne vom großen Haka-Festival, das alle zwei Jahre stattfindet, und ließ ihren Auftritt noch einmal unter sich – mit ein paar Campern als Zuschauern - ausklingen. 


Eine beeindruckende und bewegende Show an der überdachten Grillstation.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben, geht es euch gut nach dem Erdbeben. Mache mir ein paar Gedanken ....Christoph aus München

    AntwortenLöschen